Rezensionen / Empfehlungen

Skiführer: Im Reich der Hubel und Chnubel

Das Emmental in der Schweiz kennt jeder – schon wegen des Käses. Das Entlebuch hingegen wohl weniger, obwohl es das einzige UNESCO-Biosphärenreservat  der Schweiz ist und eine Modellregion für nachhaltiges Wirtschaften. Dieser neue Skitourenführer vom Schweizer Topo-Verlag stellt diese Gegend zwischen Bern im Westen, Interlaken  im Süden und Luzern im Osten als Reich der “Hubel und Chnubel“ vor, frei übersetzt etwa Hügel und Knubbel. 

Gemütlich hört sich das an, doch wie die 52 Skitouren zeigen, gibt es dort nicht nur einsame Touren im sanft gebuckelten Voralpenland,  sondern auch Routen mit bis zu 50 Grad steilen, schmalen Couloirs für echte Cracks und sogar zwei jeweils einwöchige Durchquerungen. Alle Touren sind am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewerkstelligen. Man findet sich dank der Übersichtskarte mit allen nummerierten Touren, den Kartenausschnitten samt Tourenblatt und allen relevanten Infos sofort zurecht.  Perfekt!  Das Herausragende an diesem Führer ist jedoch der Charme des Lokalkolorits, der den ganzen Skiführer trotz der gebotenen Kürze durchzieht: Zitate von Jeremias Gotthelf  (1797-1854) über die Winterlandschaft seiner Heimatregion, die Einführung des sogenannten Z-Wertes einer Tour auf der Zaunskala von Null bis Drei samt Technikanleitung (1x1-Zaunkurs ) zu deren Überwindung. Hinzu kommen Tipps im Umgang  mit Röthlisbergers Bäri und anderen potenziellen Wadenbeißern. Anstatt einer detaillierten Routenbeschreibung  geht es um Erlebnisse, Eindrücke, Liedzeilen in Bernerdytsch und andere Besonderheiten - oft mit Witz und Humor und nie langweilig. Und wer sich wundert: Die gepriesene bernerdytsche Tourenverpflegung  namens „Merängge“ sind tatsächlich diese pappsüßen, wolkenförmigen Baisers aus Eischnee und viel Zucker. 

 

 

Skitourenführer Emmental & Entlebuch. Im Reich der Hubel und Chnubel. 52 Skitouren zwischen Bern und Luzern. Christoph Blum, Katharina Conradin, Michael Kropac und Valentin Raemy: 
topo Verlag, Basel 2015, ISBN 978-3-95224009-3-7, www.topoverlag.ch, erhältlich über www.panico.de

 

---------------------------------------------------------------------------------------------

Neu: Bergsteiger - auf den Spuren großer Alpinisten  

von Ed Douglas, dem bekannten britischen Bergsteiger, Journalisten und früheren Herausgeber der Alpine Journals.  Mit Unterstützung des British Alpine Club und der Royal Geographical Society

 

Großartiger Text-Bildband über die Geschichte des Bergsteigens und über wichtige Persönlichkeiten von den Anfängen - weltweit - bis zur Gegenwart. Hervorragend und sehr anschaulich bebildert, gut geschrieben, inhaltlich abgerundet durch Zeitleisten und Kapitel über die Entwicklung der Bergausrüstung, über Kunst, Künstler, Wissenschaftler. Ferner mit Bergporträts samt eingezeichneten Routen und vielem mehr ... und einem Vorwort von Gerlinde Kaltenbrunner.

 

Ich übersetzte etwa ein Drittel dieses wunderbaren Werkes  - es war viel Arbeit, aber eine große Freude!! Dieses Buch gehört zusammen mit Robert Macfarlanes Buch "Mountains of the mind" (Berge im Kopf), das ich auch übersetzte, zu meinen absoluten Lieblingsbüchern über die Geschichte des Alpinismus !!

 

Wirklich sehr empfehlenswert, d a s  Standardwerk für alle, die sich für die Geschichte des Bergsteigens interessieren!!

 

Bergsteiger - Auf den Spuren großer Alpinisten, Ed Douglas                          

360 Seiten, gebunden, mit Schutzumschlag, über 800 Fotografien, Abbildungen & Karten, ISBN 978-3-8310-2208-3, 
€ 39,95 (D) / € 41,10 (A) / sFr 53,90

DORLING KINDERSLEY VERLAG GMBH, 2012


Weihnachtsgeschichten von Christoph Thoma

Schon 1998 ist im renommierten Straubinger Verlag Attenkofer „Das eiserne Christkind“ erschienen mit heiteren, besinnlichen und stimmungsvollen Advents-, Winter- und Weihnachtsgeschichten. Zum Lesen und Vorlesen.

 

Der Journalist Christoph Thoma, viele Jahre lang kompetenter und beliebter Pressesprecher des DAV Summit Club (Bergsteigerschule des Deutschen Alpenvereins) ist beruflich weltweit unterwegs, dabei aber Landshuter mit Leib und Seele. Für den Bayerischen Rundfunk, für das beliebte Benefiz-Adventssingen „Weihnachts-Sterne“ zugunsten der „Nepalhilfe Aham“ in der Ursulinenkirche St. Josef, und für den Pfarrbrief von St. Martin hat er nun viele neue Weihnachtsgeschichten geschrieben.

Das Buch enthält zehn phantasievolle Weihnachtsgeschichten mit Wiedererkennungswert, die allesamt rund um den Landshuter Martinsturm in Landshut spielen. Es sind außergewöhnliche Geschichten, gefühlvoll aber nicht kitschig, mit Anspruch und Hintergrund. Monsignore Bernhard Schömann, der Stiftspropst von St. Martin, hat dazu ein Vorwort geschrieben. Hinzu kommen zahlreiche Gedichte und Zitate – aus buddhistischen und hinduistischen Quellen genauso wie z. B. aus dem Evangelischen Gesangbuch. 

Illustrator des Buches ist der Landshuter Kunstmaler Bernhard Kühlewein, ISBN 978-3-936511-73-4, Attenkofer Verlag, Straubing, 80 S. 12,80 Euro

 

 


Das neue Buch - erscheint im September!!

Sehr lesenswert!

Das neue Buch von Christine Kopp mit 41 speziellen Geschichten aus den Bergen ist ab September erhältlich. Es sind Geschichten aus den Bergen, wie man sie noch nie gelesen hat, fern von  Heldensagen und Gipfelfetischismus. Es geht hier also nicht um Gipfel und schwierige Touren an der Leistungsgrenze, sondern um witzige Geschichten rund um Betsy Berg, eine junge Frau, die die Berge und die diversen Bergsportarten für sich entdeckt. Die Erlebnisse, beschrieben aus ungewohnten Perspektiven, sind witzig, schräg, eigensinnig. Einige der Texte wurden früher in der NZZ veröffentlicht - auf der Alpinismusseite.

 


Auf Foto klicken zur Rezension
Christine Kopp

Schlüsselstellen. 49 Geschichten aus den Bergen. Illustriert mit Fotomontagen von Alex Luczy

 

112 Seiten, 15 x 20 cm, Hardcover, Fadenheftung, Umschlag zweifarbig, Inhaltschwarzweiss, illustriert mit 30 Fotomontagen von Alex Luczy. Bern 2009, ISBN 978-3-906087-33-7, Fr. 28.-, Euro 18.

Vertrieb D/A: Panico Alpinverlag, Tel. +49(0)702/482780, www.panico.de


Auf Foto klicken für mehr Info
Daniel Silbernagel und Stefan Wullschleger

Hochtouren Topoführer, Berner Alpen

70 klassische Hochtouren in Fels und Eis zwischen Les Diablerets und Grimsel

 

topo.verlag, 1. Auflage Juni 2012, 328 Seiten, 13 x 18 cm, 4-farbig 

CHF 58.--, ISBN 978-3-9524009-0-6


Harry Mure

Jeanne Immink - Die Frau, die in die Wolken stieg, Tyrolia Verlag Wien 2010 (PDF-Datei laden)


Stefan Glowacz und Tanja Valerien-Glowacz

Expeditionen. Extremklettern am Ende der Welt. Delius Klasing Verlag 2011 (PDF-Datei laden)


Barbara Schäfer, Das Mädchen, das gehen wollte

Das Mädchen, das gehen wollte. Von Berlin zu Fuß in die Alpen. Diana Verlag 2009 (PDF-Datei mit Interview in Brigitte laden)